25.-26.01.2017 Dresden
Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland (ReWaM) – Statuskonferenz

 

Nachhaltiges-WassermanagementReWaM_NaWaM_dt

 

 

 

Unter dem Motto „Wasserpraxis zwischen Rahmen und Richtlinien“ hat das Vernetzungs- und Transfervorhaben ReWaMnet im Namen des BMBF interessierte Vertreter aus Wasserwirtschaft, Politik, Verwaltung und Forschung zur ReWaM-Statuskonferenz eingeladen. Die Statuskonferenz fand vom 25.-26. Januar 2017 im internationalen Congress Center in Dresden mit über 200 Teilnehmern statt.

Bei der zweitägigen Konferenz gab es neben den Vorträgen und Podiumsdiskussionen einen Markplatz mit Ständen der 15 Verbundprojekte. Wissenschaft und Praxis hatten bei einer Abendveranstaltung die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte nahmen ihre Arbeit im Frühjahr 2015 auf und konnten nun ihre Zwischenergebnisse präsentiert.

DSC_0629
Ökosystemleistungen lokalisieren…
DSC_0590
… und gleichzeitig bewerten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt RESI präsentierte sich auf dem Marktplatz mit umfangreichen Informationsmaterial in Form von Postern und Flyern sowie Umfragen zu Ökosystemleistungen und bezüglich Erholungsleistungen im Ökosystem. Am Marktstand von RESI konnten Wissenschaftler und Praktiker außerdem ihre Experteneinschätzung in der interaktiven Umfrage „Ökosystemleistungen lokalisieren und bewerten“ abgeben. Dabei sollten Ökosystemleistungen als Sticker den bereitstellenden Landnutzungen auf einer großformatigen Landnutzungskarte zugeordnet und gleichzeitig bewertet werden.

Zwischenergebnis-Broschüre der BMBF-Fördermaßnahme ReWaM

 

Am Marktstand von RESI